Outfit, Stil, Erscheinungsbild - Das Job-Interview

17. Februar 2022

Online-Veranstaltung der Jobcenter und der Agentur für Arbeit zum Internationalen Frauentag

Die Vereinten Nationen erkoren im Jahr 1975 den 8. März als Tag der vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus und richteten erstmals zum Internationalen Frauentag eine Feier aus (Quelle: UNO-Informationsdienst). Seit 1921 wird der Internationale Frauentag jährlich am 8. März begangen.

Die Jobcenter Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder sowie die Arbeitsagentur Korbach laden anlässlich dieses Feiertags interessierten Frauen zu einem Vortrag zum Thema „Outfit, Stil, Erscheinungsbild – Das Job-Interview“ ein. „Die Idee ist, Frauen bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch zu unterstützen“.

„Die Idee ist, Frauen bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch zu unterstützen“, so Julia Rusch, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Waldeck-Frankenberg. Ein gepflegtes Erscheinungsbild und dem Anlass angemessene Kleidung im Vorstellungsgespräch sind eine Visitenkarte: Den ersten Eindruck kann man nur einmal machen. „Kleider sind Kommunikation pur. Mit passender Garderobe und den richtigen Dresscodes im Vorstellungsgespräch werden Wertschätzung und Selbstwert ausgedrückt“, ist sich Elena Rein, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Schwalm-Eder, sicher. Viele Bewerberinnen fragen sich deshalb: Was soll ich bloß anziehen? Doch nicht nur die Kleiderfrage steht hier im Fokus. Freundliches Auftreten und positive Körpersprache sind mindestens genauso wichtig. „Wenn ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde, dann habe
ich die erste Hürde bereits gemeistert. Jetzt geht es darum, mich im persönlichen Gespräch gut zu verkaufen“, betont die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Korbach, Bärbel Kesper. Mit den Informationen von Barbara Rumpf, einer erfahrenen Imageberaterin und Knigge-Trainerin, werden die Teilnehmerinnen nicht nur in Kleiderfragen Expertinnen, sondern alle Fauxpas, die es zu umgehen gilt, kennen und sie in Zukunft zu vermeiden wissen.

Publikationen:

Pressemitteilung Nr. 01/2022, „Outfit, Stil, Erscheinungsbild – Das Job-Interview“ (PDF)

Zurück