Karriere bei uns
Wir sind eine gemeinsame Einrichtung (gE) des Landkreises Waldeck-Frankenberg und der Agentur für Arbeit Korbach. Mit über 120 Mitarbeit/innen erbringen wir im Landkreis die Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Sozialgesetzbuch-Zweites Buch (SGB II). Unser wichtigster Handlungsansatz ist die bestmögliche Beratungsleistung für den Kunden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gerne!
Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote:
Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich der Leistungsgewährung in Bad Arolsen
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für den Einsatz im Jobcenter Waldeck-Frankenberg zur Erfüllung der Aufgaben nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich der Leistungsgewährung.
Die Stellen sind zunächst befristet für die Dauer eines Jahres zu besetzen. Entgelt wird nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,0 Stunden bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Bad Arolsen.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung passiver Leistungen nach dem SGB II in Fällen mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad
- Beratung zu passiven Leistungen nach dem SGB II in Fällen mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad einschließlich der Prüfung von Selbsthilfemöglichkeiten
- Bestandsarbeiten mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad (z. B. Datenabgleich nach § 52 SGB II, Neben-kostenrechnungen, Anrechnung von Nebeneinkommen)
- Zusammenarbeit mit Dritten (z. B. andere Leistungsträger, Rechtsanwälte, Forderungseinzug)
- Durchführung und Umsetzung von Aufhebungs- und Erstattungsentscheidungen mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad
- Erkennung, Verfolgung und Geltendmachung von Erstattungsansprüchen
Wir erwarten von Ihnen:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Bereitschaft zur Teilnahme an externen Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Einarbeitung und weiteren Qualifizierung
- Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office-Standardprogramme wie Word und Excel
- Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange
Wir wünschen uns von Ihnen:
- Abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) bzw. Bereitschaft zur Fortbildung
- Berufserfahrung in der allgemeinen Verwaltung
- Grundkenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Aufgabengebiet (insbesondere SGB I, II, X) sowie der weiteren Sozialgesetzbücher einschließlich der angrenzenden Rechtsgebiete
- Erfahrung in der Anwendung gesetzlicher Vorschriften und der Erstellung rechtsmittelfähiger Bescheide
- Fähigkeit zur selbständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung
- Kundenorientierung und Teamfähigkeit
- Organisationsfähigkeit und Stresstoleranz
- Interkulturelle Kompetenz
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Wir bieten Ihnen:
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance)
- Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt nach den tariflichen Vorschriften
- Betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr (bei 5-Tage-Woche)
- Grundsätzliche Möglichkeit der Nutzung von Telearbeit
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 24.09.2023.
Grundsätzlich können die ausgeschriebenen Stellen auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/957-119 (Herr Richter) oder 05631/954-229 (Frau Jauernig) zur Verfügung.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg, widerrufen.
Sie können sich hier bewerben.
Unsere Kontaktdaten:
Jobcenter Waldeck-Frankenberg
Büro der Geschäftsführung
Louis-Peter-Straße 49-51
34497 Korbach
Telefon: 05631 957-117 (Büro der Geschäftsführung)
Telefax: 05631 957-723
E-Mail: JC-Waldeck-Frankenberg.Buero-Geschaeftsfuehrung@jobcenter-ge.de